Wir über uns

 

Unser Tierschutzverein DIE TIERINSEL e. V. wurde im Jahr 1998 gegründet und hat zur Zeit etwa 80 Mitglieder.

Frau Helga Bender, 1. Vorsitzende und Mitgründerin des Vereins  DIE TIERINSEL e.V., hat in ihrem Privathaus die Wohnung im Untergeschoß unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Dort leben - mit katzensicherem Freigang - dauerhaft über 50 Katzen, die nicht vermittelbar sind, weil sie zu alt oder zu scheu sind bzw. ein Gebrechen haben. Sie bekommen hier ihr Gnadenbrot und werden bis an ihr natürliches Ende versorgt. Pro Jahr vermitteln wir ca. 120 - 150 Tiere an neue Besitzer. Diese Tiere waren bis zu ihrer Vermittlung etwa 2 bis 20 Wochen in unserer Obhut. Außerdem haben wir einige Pflegeplätze bei tierlieben Freunden unseres Vereins und versorgen auf mehreren Futterplätzen weit über 100 verwilderte Katzen, welche zuvor von uns eingefangen und kastriert wurden.

Auf dem Privatgelände von Frau Bender leben außerdem Hühner, Gänse, Enten, Schweine, Schafe und Ziegen, welche aus schlechter Haltung gerettet wurden oder durch das Veterinäramt beschlagnahmt wurden. Auch diese Tiere werden bis an ihr Lebensende von der Familie Bender gepflegt und versorgt.

Durch Mitgliedsbeiträge allein können die Kosten für Behandlungen und Operationen beim Tierarzt, für Medikamente sowie Futter und vieles mehr nur zu einem geringen Teil abgedeckt werden, somit sind wir auf großzügige Spender und Paten angewiesen. Unsere Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich und vollkommen unentgeltlich.

Aus diesem Grund sind wir auf Spenden aller Art angewiesen. Wir freuen uns sowohl über Geld als auch über Sach- bzw. Futterspenden.
 

   

- Mitgliedsantrag

- Formular für Patenschaft


                                

Nach oben